WIR SIND DILLENBURG

Projekt “Dillenburger Sch(l)aufenster!” gestartet

Neben der Oranienstadt Dillenburg wurden hessenweit weitere 109 Innenstädte und Ortszentren in das Landesförderprogramm “Zukunft Innenstadt” aufgenommen. Als erstes Dillenburger Projekt sind ab Anfang April 2022 in verschiedenen leerstehenden Dillenburger Schaufenstern in der Innenstadt wechselnde Fotomotive zu sehen. Durch Dekoration von leerstehenden Ladenlokalen in Form von Fototafeln soll der Blick der Besuchenden auf ein spannendes Dillenburger Thema gelenkt werden. Diese können durch Vereine oder andere Institutionen auf touristische Angebote, gesellschaftliche Themen oder Veranstaltungen hinweisen. Um die Vielfalt an Themen in der Oranienstadt Dillenburg darstellen zu können, ist im Rahmen dieses Projektes ein regelmäßiger Austausch der Fototafeln vorgesehen.

Beginnend in den Immobilien Hauptstraße 71 (ehem. NKD), Hauptstraße 80 (ehem. Sima-Heimtextil) und Maibachstraße 3a (ehem. Wulkow), werden zunächst Fotos des Kunstprojektes Flashlines zu sehen sein. Die Hessische Staatskanzlei veranstaltete anlässlich des 75-jährigen Jubiläums des Bundeslandes aufwändige Lichtkunstinstallationen an 30 Orten. Im Rahmen dieser Aktion setzte das Künstlerpaar Daniela und Pascal Kulcsár im November 2021 mit leistungsfähigen Videoprojektoren nach Einbruch der Dunkelheit den Wilhelmsturm gekonnt in Szene. So entstand ein faszinierendes Lichtkunstobjekt, das der Architektur des Gebäudes besondere Strahlkraft verleiht. Passende Musik ergänzte die Illumination und zog eine Vielzahl an Besuchenden auf den Schlossberg.

Weitere Informationen zum Kunstprojekt Flashlines finden Interessierte unter folgendem Link: hessen75.flashlines.net. Die hier entstandenen Fotos sind aus Sicht der Oranienstadt ganzjährig sehenswert und deshalb im Rahmen des Projektes Dillenburger Sch(l)aufenster! zu sehen.

Wer Themenvorschläge oder besondere Fotos aus Dillenburg und seinen Stadtteilen, kann sich gerne mit Tilo Kramer (Wirtschaftsförderung & Stadtmarketing) bei der Stadtverwaltung der Oranienstadt Dillenburg in Verbindung setzen:
Tel. 02771/896156,
E-Mail: stadtmarketing@dillenburg.de.

Oranienstadt Dillenburg

Jörg Manderbach
Ressort für Bauen und Liegenschaften
Bahnhofsplatz 1 | 35683 Dillenburg
Tel.: 02771 896 217  
E-Mail: J.Manderbach@dillenburg.de

DSK GmbH

Anna Jakobi
Abraham-Lincoln-Straße 44, 65189 Wiesbaden
Tel.: 0611 3411 3233
E-Mail: anna.jakobi@dsk-gmbh.de

Top