WIR SIND DILLENBURG

Oranienstadt startet Umfrage zur Nahmobilität

Mit einem weiteren, wichtigen Baustein bei der Überarbeitung der gesamtstädtischen Verkehrsstruktur startet die Oranienstadt Dillenburg ins neue Jahr.

Ab 15. Januar 2022 haben Interessierte und Verkehrsteilnehmende vier Wochen lang die Möglichkeit, durch die Beteiligung an einer Umfrage zum Mobilitätsverhalten unmittelbar an der Gestaltung des neuen Konzepts für Dillenburg und die Stadtteile mitzuwirken. Die Auswertung der Umfrage soll zu bedürfnisgerechteren Angeboten führen. Die Entwicklung des neuen Verkehrskonzepts ist fester Bestandteil von Dillenburgs Zukunftswerkstatt „2030+“, die von den Stadtverordneten vor drei Jahren ins Leben gerufen wurde.

Nach der Aufnahme ins hessische Förderprogramm „Lebendige Zentren“ werden die Kosten für das Verkehrskonzept hier mitfinanziert, da dieses als Grundlagenplanung und Absteckung der Möglichkeiten für viele der im Handlungsfeld „Mobilität, Verkehr und Barrierefreiheit“ enthaltenen Maßnahmen dient. Durch das Verkehrskonzept sollen Aussagen über notwendige Anpassungen und Neuordnungen der gesamtstädtischen Verkehrsstruktur auf heutige Bedürfnisse getroffen werden. Außerdem sollen neue Mobilitätsformen, der Radverkehr, Klimaschutzaspekte und die Parkraumsituation bewertet werden.

Das mit der Erstellung des Verkehrskonzepts von der Oranienstadt beauftragte Büro Heinz & Feier GmbH hat in diesem Zusammenhang bereits vor einigen Wochen umfassende Zählungen des fließenden und ruhenden Verkehrs in Dillenburgs Innenstadt vorgenommen. Die nun folgende Umfrage in der Bevölkerung zum Thema „Nahmobilität“ ist ein weiterer Schritt der Experten aus Wiesbaden.

Der Fragebogen ist ab Samstag, 15. Januar 2022 auf dieser Seite freigeschaltet.
Außerdem wird er am gleichen Tag in Papierform in alle Haushalte verteilt. Die Beantwortung der zwölf Fragen nimmt einen Zeitraum von 10 bis 15 Minuten in Anspruch und geschieht anonym. Die Umfrage endet am 13. Februar 2022. Ausgefüllte Fragebögen in Papierform können im Stadthaus bei der Straßenverkehrsbehörde (Bahnhofsplatz 1) abgegeben werden.
Ansprechpartner ist Christian Andreas, Tel. 02771/896279.

Vielen Dank für Ihre Beteiligung, die Umfrage ist beendet.

Oranienstadt Dillenburg

Jörg Manderbach
Ressort für Bauen und Liegenschaften
Bahnhofsplatz 1 | 35683 Dillenburg
Tel.: 02771 896 217  
E-Mail: J.Manderbach@dillenburg.de

DSK GmbH

Anna Jakobi
Abraham-Lincoln-Straße 44, 65189 Wiesbaden
Tel.: 0611 3411 3233
E-Mail: anna.jakobi@dsk-gmbh.de

Top