Es geht los – in Dillenburg wurden in einer Informationsveranstaltung am Donnerstag, den 20.08.2020 um 19:00 Uhr in der Reithalle des Hess. Landgestütes zwei Projekte vorgestellt, die Dillenburg fit für die Zukunft machen.
Im Programm „Lebendige Zentren“ wurde der Auftakt zur Bürgerbeteiligung und für die Erstellung des „ISEK“ (= integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept) gestaltet. Dasmit der Erstellung des ISEK beauftragte Büro DSK Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH aus Wiesbaden informierte gemeinsam mit Stadtverordnetenvorsteher Klaus-Achim Wendel und Bürgermeister Michael Lotz über die wichtigsten Inhalte des Konzeptes, die gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern erarbeitet werden sollen.
Außerdem informierte das Fachbüro Planstatt Senner aus Überlingen am Bodensee über die aktuelle Phase zur Erstellung einer Bewerbung um die Ausrichtung einer Landesgartenschau im Jahr 2027, die nur gemeinsam mit Ihnen erfolgreich sein kann.
Beide Projekte verlaufen zeitlich nahezu parallel und weisen große Schnittmengen hinsichtlich der Möglichkeiten zur nachhaltigen Aufwertung vieler innerstädtischer Bereiche auf.