Die Oranienstadt Dillenburg treibt die Aufwertung ihrer Innenstadt weiter voran. Im Rahmen des Städtebauförderprogramms „Lebendige Zentren“ wurde nun das Büro GROW Landschaftsarchitektur aus Köln mit der Freiraumplanung für die Umgestaltung der Marktstraße sowie des “Gelenkplatzes” an der Marktstraße/Hauptstraße beauftragt.
Zusätzlich übernimmt das Büro GROW die Aufgabe, Barrierefreiheit in der Hauptstraße herzustellen. Ziel ist es, die Aufenthaltsqualität in den zentralen Bereichen der Altstadt spürbar zu verbessern und den öffentlichen Raum für alle Generationen attraktiver zu machen.
Mit den Planungen sollen folgende Verbesserungen für den Bereich erzielt werden:
- eine attraktivere Gestaltung der Marktstraße mit neuer Zonierung, Begrünung, Sitzgelegenheiten und zur Altstadt passender Beleuchtung,
- die Neugestaltung des “Gelenkplatzes” mit einem bodenbündigen Wasserspiel als lebendigem Mittelpunkt,
- sowie Maßnahmen zur barrierefreien Erschließung der Hauptstraße durch ein spezielles Bearbeitungsverfahren des vorhandenen Natursteinpflasters
Mit der Beauftragung des Büros GROW Landschaftsarchitektur mit der Freiraumplanung für die Marktstraße, den “Gelenkplatz” und die Hauptstraße wird das Kernprojekt aus dem Integrierten Stadtentwicklungskonzept (ISEK) zur Aufwertung der Dillenburger Innenstadt angestoßen. Nach Beendigung der Planungsphase ist der Beginn der baulichen Umsetzung für etwa Mitte 2027 vorgesehen. Der genaue Zeitraum ist abhängig von der aktuellen Haushaltsplanung und den Entscheidungen der politischen Gremien.